Freitag, 7. Dezember 2018

Spielspaß mit "Drop It" von Kosmos (Werbung mit Verlosung)

Sucht ihr noch ein tolles und unterhaltsames Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie oder vielleicht auch für gute Freunde? Dann möchte ich euch das Spiel Drop It aus dem Kosmos Verlag wärmstens ans Herz legen! Es ist ein spannendes, kurzweiliges und lustiges Spiel, bei dem sowohl Taktiker als auch Glücksspieler ihr Erfolgserlebnis haben werden.


Die Regeln sind denkbar einfach und der Spielspaß kann sofort starten. Das ist für uns super, denn ich mag keine langen Anleitungen lesen und meine Kinder verlieren schnell die Geduld, wenn ich immer wieder die Regeln nachschlagen muss. Hier nicht! Man baut das Spielbrett zusammen und los geht es.

Jeder Mitspieler bekommt einen Satz Spielsteine einer Farbe (9 Stück) sowie einen Zählstein und einen Punktemarker für die Punktetafel. Die Spielsteine haben verschiedenen Formen: Dreiecke, Kreise, Quadrate und Rauten. Ich kenne letztere Form noch unter dem Begriff Rhombus, den meine Kinder nun dank des Spiels auch gleich gelernt haben. Abwechselnd werden die Spielsteine in den Schacht des Spielbrettes geworfen.


Doch aufgepasst! Gleiche Formen und Farben dürfen sich nicht berühren, sonst gibt es keine Punkte. Auch die Farben am Rand und unten dürfen nicht getroffen werden. Das sind die sogenannten Tabus. Wird ein Tabu verletzt, erhält man keine Punkte. Bei Erfolg werden die Punkte zusammengezählt. Für jede erreichte Ebene gibt es die Punktzahl, die am Rand steht. Außerdem bekommt noch noch Sonderpunkte, wenn man mit seinem Spielstein einen der Bonuskreise trifft. Die Bonuskreise sind bei uns heiß begehrt, denn durch die zusätzlichen Punkte kann man schnell an den Mitspielern vorbeiziehen. Und je höher man im Schacht kommt, umso mehr Punkte gibt es.


Auf der Punktetafel zieht man mit dem Zählstein um die erhaltene Punkteanzahl vor. Sind alle Spielsteine aufgebraucht, also in den Schacht eingeworfen, endet das Spiel und es gewinnt derjenige, wer mit dem Zählstein am weitesten vorn liegt.


Das klingt total leicht und ist auch für jüngere Kinder (das Spiel ist offiziell erst ab 8 Jahre) gut verständlich. Aber: es gibt immer wieder Überraschungen, denn die Spielsteine fallen nicht immer so in den Schacht hinein, wie man das geplant hat. Sie springen manchmal zur Seite oder die ganze Konstellation verändert sich durch eine Gewichtsverlagerung. Es geht also nicht nur um Taktik und Fingerspitzengefühl, sondern es braucht auch ein Quäntchen Glück. Man muss auch hin und wieder ganz genau hinschauen, ob es eine verbotene Berührung gibt oder nicht. Spannung und Abwechslung sind garantiert und jeder fiebert bei dem anderen mit.


Da eine Runde nur so lange dauert, wie Spielsteine vorhanden sind, ist die Dauer des Spiels (ca. 15-20 min.) für Kinder gut überschaubar. Man muss nie lange auf den nächsten Schachzug des Gegners warten. Und es gibt schnell eine neue Chance zum Gewinnen! Auch kann man noch soviel überlegen und taktieren, die Steine springen doch oft anders als geplant. Das sorgt aber nicht für Frust, sondern für Lacher!


Mein Großer mit seinen fast 8 Jahren rechnet besonders gern die Punkte für alle Mitspieler zusammen und übt so gleichzeitig das Addieren. Meine Tochter mit 5,5 Jahren liebt die bunten Farben und Formen und spielt schon super mit. Die Regeln hat sie sofort verstanden. Auch ein Besuchskind stieg nach kurzer Erklärung sofort begeistert mit ins Spiel ein.


Es gibt auch noch andere Spielvarianten, z. B. mit Jokern, die gegen verletzte Tabus eingesetzt werden können. Langweilig wird das Spiel auf gar keinen Fall, es ist rasant, spannend und alle Mitspieler haben Spaß. Wir finden Drop It so cool, dass wir es einer befreundeten Familie zu Weihnachten schenken wollen. Ein tolles Spiel für die ganze Familie!

Auf der Seite von Kosmos könnt ihr noch mehr über das Spiel erfahren, einen Trailer anschauen und das Spiel erwerben. Drop It wurde nominiert für "Das goldene Schaukelpferd 2018 "in der Kategorie "Für die ganze Familie".

Und hier bei mir könnt ihr 1 x Drop It gewinnen!

Verlosung

Ich verlose zusammen mit Kosmos ein Drop It-Spiel an euch.


Um in den Lostopf zu hüpfen, hinterlasst mir bitte hier auf dem Blog oder auf Facebook einen Kommentar, in dem ihr mir die Frage beantwortet, wie viele Spielsteine einer Farbe jeder Spieler zur Verfügung hat (Antwort steht im Text:-) und mit wem ihr Drop It gern spielen würdet. Falls ihr mobil Probleme beim Kommentieren habt, klickt einfach auf "Web-Version anzeigen".

Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ihr mir auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgt und die Verlosung teilt. Ist aber keine Bedingung. Bitte gebt hier auf dem Blog euren Namen zur Zuordnung an (wenn ihr anonym kommentiert, dann im Kommentar)!

Die Verlosung läuft bis zum 10. Dezember 2018, 20 Uhr. Unter allen bis dahin eingehenden Kommentaren wird der Gewinner/die Gewinnerin am 10. Dezember 2018 nach 20 Uhr per random.org ausgelost und hier per Kommentar sowie auf Facebook bekanntgegeben. Ich sehe hier keine Mailadressen, kann euch also nicht per Mail benachrichtigen. Ihr müsst also ggf. nochmal reinschauen oder die Folgekommentare abonnieren, damit ihr eine Benachrichtigung erhaltet. Auf Facebook markiere ich euch.

Das Spiel wird vom Kosmos Verlag versendet, d.h. eure Adresse wird von mir zu diesem Zweck an den Verlag weitergegeben. Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang zu Facebook oder Instagram. Versand nur innerhalb Deutschlands. Mindestalter 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung. Viel Glück!



Dieser Beitrag ist eine Kooperation mit Kosmos und damit Werbung.


Edit vom 10.12.2018: Ich habe ausgelost. Die Gewinnerin ist Daniela Koßmehl (Facebook-Kommentar). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Danke an alle für's Mitmachen und viel Glück beim nächsten Mal! 

28 Kommentare:

  1. 9 Stück...
    Hoffe ich hab’s richtig verstanden ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das Spiel klingt klasse würde ich gern mit meiner Tochter spielen. 9 Spielsteine bekommt jeder.

    AntwortenLöschen
  3. 9 Stück
    Würde gerne mit meinen Kindern zusammen spielen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. 9 Steine.
    Danke für den tollen Bericht. Da wir unserer Familie jedes Jahr an Weihnachten ein Spiel für alle kaufen, habe ich Dank dir das richtige gefunden. Es klingt so cool und lustig.
    Liebe Grüße
    Yvonne Ru

    AntwortenLöschen
  5. Das Spiel klingt wirklich cool...ich würde es mit Mann und Sohn gerne spielen. Jeder hat 9 STeine einer Farbe zur Verfügung.
    Danke für das Gewinnspiel.
    LG Carola
    Berrolin81@gmx.de

    AntwortenLöschen
  6. 9 Spielsteine.
    Meine beiden sind für die richtigen Regeln wahrscheinlich noch etwas zu klein (5 und 2), aber Spielsteine in den Schlitz stecken und sich über das Muster freuen, können sie schon. Und abends können wir Großen es in unserer Spielegruppe spielen.

    AntwortenLöschen
  7. Jeder Mitspieler hat je 9 Steine einer Farbe zur Verfügung.
    Das Spiel klingt wirklich richtig toll und sehr interessant und spannend!
    Genau richtig für uns als spielebegeisterte Familie.
    Wir würden uns riesig darüber freuen!!
    Liebe Grüße, Yvi yvisp@web.de

    AntwortenLöschen
  8. 9 Steine jeder. Das wäre so cool, steht eh schon auf der Liste für den Großen.
    k2_muc

    AntwortenLöschen
  9. Jeder bekommt 9 Steine.
    Ich würde mich riesig freuen, das Spiel klingt echt klasse. Ich würde es mit meiner ganzen Familie spielen :)
    Liebe Grüße
    Mary Lou

    AntwortenLöschen
  10. Es sind neun Steine je Mitspieler. LG Calliope

    AntwortenLöschen
  11. Es sind 9 Steine. Das Spiel klingt echt super und würde hier Groß und Klein begeistern :)

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    9 Spielsteine bekommt jeder :) Ich würde das tolle Spiel gerne mit meinem Neffen spielen :)

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  13. 9 Spielsteine. Meine Tochter würde sich sehr freuen. Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  14. 9 Stück. VersVersuche gerne mein Glück für meine Enkelin. Folge dir auf Facebook unter meinem Namen Birgitt Gebhardt xgebhardt@t-online.de

    AntwortenLöschen
  15. 9 Steine. Danke für die tolle Verlosung. Liebe Grüße Thorben Wehner thosport@web.de

    AntwortenLöschen
  16. Oh, dieses Spiel könnte etwas für uns sein. Meine Flummi hätte da sicher Spaß dran. 9 Steine wären dann pro Farbe wären es dann.

    Liebe Grüße
    Thea (buchthea@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  17. 9 Stück.
    Mit meiner Tochter. Hört sich gut an. Lg Miriam J.

    AntwortenLöschen
  18. 9 Steine! Danke für die Vorstellung des Spiels, so kurz vor Weihnachten bin ich gerade auf der Suche nach Ideen für neue Familienspiele. Wenn wir bei der Verlosung Glück haben, freuen wir uns natürlich doppelt. Viele Grüße, Svenja

    AntwortenLöschen
  19. Oh wie toll 😍 vielen Dank für diese unglaublich tolle Verlosung 😘 jeder Spieler bekommt 9 Steine 😊 wir lieben Gesellschaftsspiele total und würden uns sehr freuen ❤

    Liebe Grüße Familie Collart

    AntwortenLöschen
  20. 9 Steine der selben Farbe hat jeder zur Verfügung.
    Das Spiel klingt wirkkich klasse und einfach zu spielen. So käme ordentlich Action und Abwechslung in unsere Spielenachmittage.
    Wir würden uns riesig freuen.
    Gern unter Doreen Voit auch via Fb teilgenommen.

    AntwortenLöschen
  21. Es sind 9 Steine
    Vielen Dank für den tollen blogeintrag und die tolle Gewinnchance das hört sich nach dem perfekten Spiel für meine Zwillinge an ich würde sie gerne damit überraschen

    AntwortenLöschen
  22. Juchu - 9 Steine. Da huepfe ich doch gerne in den Lostopf!

    miriam . morath @ gmx . de

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,

    Ich hoffe, der Kommentar ist jetzt nicht doppelt.

    Es sind 9 Steine jeder Farbe.

    Viele Grüße
    Mama Maus

    AntwortenLöschen
  24. 9 Steine von jeder Farbe!
    Meine 3 Kinder und ich würden uns sehr freuen über das Spiel! :-)

    AntwortenLöschen
  25. Es sind neun Steine.

    Ich würde es gerne mit dem Buben spielen. Ich glaube,das bekommt er hin.

    judithdams1@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  26. Ich würde auch gerne noch mit in den Lostopf hüpfen und das Spiel mit meinem Sohn spielen. Es sind 9 Steine.
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe ausgelost. Die Gewinnerin ist Daniela Koßmehl (Facebook-Kommentar). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Danke an alle für's Mitmachen und viel Glück beim nächsten Mal!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Mit dem Absenden deines Kommentars (geht auch anonym) bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst. Bei Fragen kannst Du mich unter fruehlingskindermama@mail.de kontaktieren.