Mittwoch, 22. November 2017

Unser Ergobag Schulranzen: Fazit nach den ersten Schulwochen

Die letzten Wochen waren aufregend, denn wir haben nun endlich ein Schulkind! Mein Großer ist nun ein stolzer Erstklässler und trägt jeden Tag seinen ergobag-Schulranzen auf dem Rücken. 8 Wochen Schule und 2 Wochen Ferien liegen hinter uns. 8 Wochen, in denen wir uns alle an neue Weckzeiten, Brotdosen zubereiten, Hausaufgaben und eine neue Tagesroutine gewöhnen konnten. Und der Große seinen neuen Schulranzen testen konnte.

Die Wahl des richtigen Schulranzens

Im November 2016, also ein dreiviertel Jahr vor der Einschulung, fuhren wir mit unserem Großen in ein großes Schulranzengeschäft, um Schulranzen zu testen. Ich glaube, wir waren recht früh dran. Ich hatte mich vorher schon etwas informiert, welche Ranzen am besten für Kinderrücken sind und wo Vor- und Nachteile liegen, und zwei verschiedene Schulranzen in die engere Auswahl genommen, darunter ergobag. Aber wir wollten die Ranzen am Rücken des Großen sehen und schauen, wie er klarkommt. Er ist sehr schmal, aber groß. Glücklicherweise gefielen ihm die ergobag-Schulranzen nicht nur, sondern sie wirkten aufgrund ihrer Schmalheit auch am passendsten für seinen Rücken und er kam gut mit ihnen klar. Die prinzipielle Entscheidung für einen ergobag Cubo war gefallen.

Copyright: Ergobag

Dank der Kooperation mit ergobag suchten wir uns dann zuhause in Ruhe ein Modell aus. Seine Wahl fiel auf den ergobag Cubo KoBärnikus, der uns auch allen gefiel.


Als das Paket kam, waren alle sehr begeistert. Beide Kinder probierten den Ranzen gleich an und bestaunten die Kletties. Das Schulranzen-Set besteht aus Schulranzen, Federtasche, Schlampermäppchen, Turnbeutel und Klettis.


Wir testeten alle Teile durch und füllten den Schulranzen in verschiedenen Varianten. Ich hatte Bedenken, dass alle Schulbücher und Hefte Platz darin finden würden, aber glücklicherweise dürfen die Grundschüler bei uns ihre Bücher und Hefte in der Schule lassen. Es wird somit nur die Postmappe, das Mitteilungs- bzw. Hausaufgabenheft und ein Übungshefter hin- und hertransportiert. Was mir besonders zusagte, war die Stabilität des ergobag Cubo. Er kippte und fiel nicht und die Außenhülle war schön fest und stabil. Wichtig für Schulanfänger!



Das Besondere am Ergobag

Ergobag wirbt mit seinen 4 WOW-Faktoren: Ergonomie, Individualität, Nachhaltigkeit und Sichtbarkeit.

Durch ihr speziell entworfenes Ergonomie Prinzip verlagert der Schulranzen sein Gewicht auf den stabileren Beckenbereich, dies geschieht durch die breiten Beckenflossen am Schulranzen. Bei der Konzeption von Schulranzen liegt der Fokus des Teams von Ergobag in erster Linie auf rückenschonenden Eigenschaften. Aus diesem Grund orientieren sie sich hauptsächlich am Beispiel von Trekking-Ausrüstungen und kombinieren Eigenschaften, die zu einem klassischen Schulranzen gehören mit den innovativen Eigenschaften einer Trekking-Ausrüstung.

Die nächste Besonderheit, die Individualität, liegt auf der Hand. Genauer gesagt auf dem Auge. Der Schulranzen ist nach Lust und Laune umzugestalten. Durch die Kletties lässt er sich in ein neues Design verwandeln. An jedem ergobag sind passende Kletties angebracht, die man jederzeit austauschen kann. Sogar mit eigenen Fotos kann man die Kletties individualisieren.

Der Schulranzen von ergobag wird nachhaltig produziert. Genau genommen bedeutet dies, dass die Ranzen aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden. Auf diese Art und Weise bekommt Plastik eine ganz neue Bedeutung. Bis jetzt haben 31,3 Millionen PET-Flaschen eine neue Bestimmung gefunden und gleichzeitig wird die Umweltbelastung verringert.

Einer der wichtigsten Faktoren ist das Thema Sichtbarkeit. Rund herum eingearbeitetes Reflektormaterial sorgt dafür, das die Kinder im Straßenverkehr schneller und einfacher gesehen werden. Zudem gibt es ein dreiteiliges Sicherheitsset, das Schüler in der Dämmerung zusätzlich schützt. Wir haben uns dieses zusätzlich gekauft und an den Seiten angebracht. Dadurch gewinnt man gleichzeitig die Möglichkeit, die Trinkflasche außerhalb des Ranzens zu verstauen.

Der Test

Der Große hat seinen Ranzen nun seit einigen Wochen in Gebrauch und ist begeistert. Nicht nur ist er optisch wirklich ein Hingucker, sondern auch sehr bequem und vor allem widerstandsfähig. Schließlich gehen Erstklässler meist nicht gerade pfleglich mit ihrem Ranzen um. Mit seinem Gewicht von 1.100 g liegt er im unteren Bereich der vergleichbaren Schulranzen. Lustigerweise haben in der Klasse des Großen zwei andere Kinder den identischen Cubo KoBärnikus. Es musste also unbedingt für Unterscheidungsmöglichkeiten gesorgt werden. Das eine Kind hat Kletties mit Fotos und mein Großer eben die Sicherheits-Seitentaschen. Das klappt gut.

Wenn das Kind wächst, sollte der Sitz des Ranzens angepasst werden. Hier bietet ergobag die Möglichkeit, den Ranzen stufenlos auf die Körpergröße (zwischen 1 und 1,50m) einstellen zu können, wobei die Größenangaben auf der Rückseite des Schulranzens die Einstellung erleichtern.

Dank breiten Beckengurten und verstellbaren Brustgurten kann der Schulranzen optimal auf die kindliche Körperform angepasst werden. Die atmungsaktive Rückenpolsterung verspricht auch im Sommer ein geringes Schwitzen. Die Verschlussschnalle lässt sich zwar leicht öffnen und die Konstruktion finde ich persönlich gut für Kinder, aber jetzt nach einigen Wochen hakt sie ab und mal. Ansonsten sind alle Clips und Reißverschlüsse sehr leicht zu bedienen.


Auch das Zubehör bewährte sich. Der Sportbeutel kann sogar mit Clips am Ranzen befestigt werden, so dass er nicht noch extra in der Hand getragen werden muss. Bei uns kann er zum Glück in der Schule bleiben.

Wir haben ergänzend zum Ranzenset noch eine ergobag Trinkflasche, einen Brustbeutel und eben das Sicherheitsset zum Anzippen gekauft. Es gibt z.B. auch einen Regenschutz oder richtige Sporttaschen. Alles wirkt sehr durchdacht und praxiserprobt. Ich bin mir sicher, dass unser ergobag uns lange Freude machen wird. Regenfest ist er übrigens auch.


Wir sind äußerst zufrieden mit dem ergobag Cubo KoBärnikus, und wenn ihr selbst einen hochwertigen, soliden, nachhaltigen und dazu noch optisch schönen Schulranzen für euer Kind sucht, kann ich euch die ergobag Ranzen absolut empfehlen.
 



Dieser Beitrag ist eine Kooperation mit ergobag. Wir erhielten das beschriebene Schulranzen-Set gratis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Mit dem Absenden deines Kommentars (geht auch anonym) bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst. Bei Fragen kannst Du mich unter fruehlingskindermama@mail.de kontaktieren.