Samstag, 19. August 2017

Ein tolles Geschenk zur Einschulung: Das Grundschullexikon vom Duden Verlag (Rezension)

Braucht ihr noch ein tolles Einschulungs-Geschenk, das Freude an Wissen vermittelt und kindgerecht aufbereitet ist? Dann schaut euch unbedingt mal Das Grundschullexikon* vom Duden Verlag an,das ich euch heute vorstellen möchte.


Es ist ein dickes, umfangreiches Kinder-Lexikon und beinhaltet 650 bebilderte Artikel von A-Z. Schon der erste Blick hinein macht Appetit auf mehr, darauf, Wissen aufzusaugen und die Welt zu entdecken. Das Lexikon ist übersichtlich gestaltet und aufgebaut und die Bilder sind kindgerecht ausgewählt. Es ist ein ideales erstes Nachschlagewerk für Grundschulkinder.


Neben den Texten zu den einzelnen Begriffen gibt es Themenseiten, wie z. B. über Berufe, Ernährung, Geld, Musik, Schule usw., die ich selbst auch sehr interessant finde. Dabei wird näher auf einen Begriff eingegangen und den Kindern werden interessante Zusatzinformationen vermittelt.


Wusstet ihr, dass man in Australien das prall gefüllte Hinterteil der Honigameise aussaugen kann, wenn man Lust auf Süßes hat? Dieses Detail findet man auf der Themenseite Ernährung und ich freue mich schon auf das Gesicht meines Sohnes, wenn ich ihm diese Information vorlese.


Viele Tierbilder, Illustrationen zu historischen Themen und Landkarten machen dieses tolle, anschauliche und kindgerechte Lexikon aus. Die Erklärungen finde ich altersangemessen (Altersempfehlung: 6 - 10 Jahre) und gut verständlich (siehe hier zum Thema Wasser).


Jeder Artikel enthält außerdem Verweise zu anderen Begriffen, die auch im Lexikon enthalten sind. Und am Ende gibt es natürlich ein Register, was sogar zusätzliche Begriffe und den jeweiligen Artikel, wo man nachschlagen kann, nennt.


Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder lernen, dass Wissen nicht nur im Internet zu finden ist, sondern seit langer Zeit immer zuerst aus Büchern kam. Ein Lexikon lädt zum Schmökern und Weiterblättern ein, zum Entdecken und Festlesen. Ich selbst habe als Kind immer gern durch Lexika gestöbert, obwohl es bei weitem nicht so tolle Exemplare gab wie dieses Grundschullexikon*. Hier wird Wissen so lebendig und abwechslungsreich vermittelt, dass es Kinder und Eltern einfach fesseln wird.


Auf Sonderseiten bietet es sogar wichtiges Schulwissen aus den klassischen Grundschulfächern. So können sich Kinder z.B. im Rahmen der Themenseite Sachunterricht über Verkehrsregeln und die Verkehrssicherheit allgemein informieren, und auf der Seite zum Fach Mathematik erhalten sie eine Übersicht über wichtige mathematische und geometrische Grundbegriffe.


Eine besonders tolle Ergänzung des Grundschullexikons* ist das beigesteckte Mitmach-Lexikon, das zum Selbstgestalten einlädt. Hier können Kinder ihr Wissen überprüfen und selbst aktiv werden, z.B. Laubblätter einkleben, Himmelsbeobachtungen eintragen, Bilder ausmalen und Rätsel lösen.


Ich bin sehr gespannt, was mein Sohn zum Grundschullexikon* sagen wird, denn er wird es zu seiner Einschulung bekommen. Ich bin mir sicher, dass er oft darin blättern und selbst lesen wird, sobald er dies kann. Es ist ein tolles Geschenk für jedes Einschulungskind und ich möchte es euch uneingeschränkt empfehlen. Auch ihr Eltern werdet noch viel daraus lernen!

Die Eckdaten:
Das Grundschullexikon: Entdecken - Verstehen - Mitmachen. Mit Mitmach-Lexikon für neugierige Forscher*, Duden Verlag, Juni 2017, 320 Seiten,  ISBN 978-3411734337, € 25,-


* Affiliate Link

Das Rezensionsexemplar wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen