Sonntag, 3. Dezember 2017

Unser Wochenende in Bildern 2./ 3. Dezember 2017 - 1. Advent

Das erste Adventswochenende und endlich war mal keiner krank, auch wenn ich durch meine Zahnextraktion am Donnerstag noch etwas litt. Nun dauert es nicht mehr lange bis zur Wintersonnenwende, meinem persönlichen Highlight im Winterhalbjahr, denn danach geht es mit großen Schritten wieder Richtung Frühjahr. Juhu!

Samstag

Am Vormittag wurden die Kisten mit der Weihnachtsdeko aus dem Keller geholt und ausgepackt. Alle halfen mit, aber es gab wie jedes Jahr auch einen unschönen Zwischenfall. Als alles fertig war, freute ich mich aber wieder über die schönen Sachen, die man nur einmal im Jahr herausholt.



Vor dem Mittagessen gingen die Kinder mit dem Papa kurz raus, um frische Luft zu tanken und sich zu bewegen. Durch die frühe Dunkelheit können keine Spielplatznachmittage nach der Kita mehr stattfinden und das fehlt den Kindern und auch mir sehr. Ich kochte derweil das Mittagessen.

Um 14:30 wurden die Kinder und ich abgeholt und wir fuhren mit dem besten Freund des Großen und seiner Mama in die Stadt, um die Märchenhütten am Monbijoupark zu besuchen. Das sind Holzhütten, die auf einem Bunkerdach errichtet wurden und in denen Theaterstücke gespielt werden.


Wir sahen zwei Stücke in Kombination, "Dornröschen" und "Hase und Igel". Während "Dornröschen" sehr modern und für Kinder in meinen Augen nicht geeignet war, handelte es sich bei "Hase und Igel" um ein Mitmachstück, das alle Kinder begeisterte. So waren wir am Ende doch noch versöhnt. Das Ambiente ist in jedem Fall sehr urig, draußen gibt es ein Feuer und nebenan fahren erleuchtete Schiffe auf der Spree vorbei.


Zum Austoben waren wir tatsächlich danach noch auf dem Spielplatz nebenan, der recht hell war. Der Große und sein Freund freuten sich darüber, Zeit miteinander zu verbringen, denn die Familie ist nun auch weggezogen. Schon im Sommer mussten wir ja eine befreundete Familie verabschieden.

Sonntag

Der Mann und die Kinder brachen gleich nach dem Frühstück auf, um zu Karl's Erdbeerhof zu fahren. Es war eiskalt, aber es gibt dort einen netten Indoorbereich, wo sich die Kinder austoben können. Sie blieben bis 15 Uhr und schickten mir von Zeit zu Zeit Fotos ihrer Aktivitäten. Sie gingen Eislaufen und trafen sogar den Weihnachtsmann:-)



Ich putzte und haushaltete derweil zuhause, wartete auf eine Käuferin meines alten Handys und schaute Tausende von Bildern durch, um die Best of 2017 herauszusuchen. Ein mühsames Unterfangen; jedes Jahr nehme ich mir vor, das nächstes Jahr anders zu organisieren. Aber das Fotobuch muss sein. Wie so oft fiel mir wieder auf, wie selten ich auf unseren Fotos zu sehen bin. Ich habe hier darüber geschrieben.

Als alle wieder zuhause waren, gab es ein kleines Kaffeetrinken und danach wollte ich mit den Kindern Plätzchen backen. Da das Teigmachen immer etwas zu lange dauert, hatte ich Fertigteig gekauft und dachte, dadurch der Ungeduld und den Streitereien meiner Kinder etwas zuvorzukommen. Pustekuchen, sie finden immer einen Anlass und stritten um jeden Ausstecher, um jedes Streuselchen und zum Schluss heulte wieder einer. Hach ja, so schön ist das Plätzchenbacken mit Kindern;-)


Zumindest sind sie lecker geworden und der Nachmittag ist schnell vergangen. Nach dem Abendbrot ging es schnell ins Bett und morgen beginnt wieder der Schul-, Kita- und Arbeitsalltag. Ich werde mich morgen zum Zahnarzt bemühen müssen und einen Kinderarzttermin haben wir auch. Noch 3 Wochen bis Heiligabend! Kommt gut in die Woche!


Mehr Wochenenden in Bildern (#wib) gibt es wie immer bei Geborgen Wachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Mit dem Absenden deines Kommentars (geht auch anonym) bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst. Bei Fragen kannst Du mich unter fruehlingskindermama@mail.de kontaktieren.